Über unseren Gast: Simon Wetzel

Simon Wetzel betreibt seit mehreren Jahren die Kraftsportport-Plattform WissenIstKraft.de und schrieb‘ zudem über die Jahre mehrfach Beiträge für AesirSports.de und für Metal Health Rx.

In der Vergangenheit hat Simon auch Coachings/Trainingsprogramme bei der jährlichen Big & Strong-Aktion von Team-Andro.com gemacht. Üblicherweise liefern mehrere Coaches eigene Trainingsprogramme und die Teilnehmer schließen sich dann einem Coach an und befolgen das jeweilige Trainingsprogramm mit einem entsprechenden Ziel (z.B. Kraft- & Muskelaufbau).  Simon beteiligte sich 2017 mit seinem Programm „Gainz O’Clock“ und 2018 mit „Recordbreaker“.

Neben seiner Autorentätigkeit arbeitet er außerdem mit zahlreichen Athleten im Bodybuilding- und Kraftsport zusammen und verhilft ihnen im Rahmen seines Coachings dabei, das nächste Level ihrer sportlichen Laufbahn zu erreichen.

Ganz nach dem Motto „Practice What You Preach“ hält sich Simon allerdings nicht nur vor der Tastatur auf, sondern bewegt selbst leidenschaftlich gerne Gewichte. Über Fußball, Tennis und Kampfsport hat er 2007 seine Liebe zum Kraftsport entdeckt, die ihn seit jeher nicht mehr losgelassen hat.

2018 hat Simon, zusammen mit zwei weiteren Coachs, Julia Kunzner und Thomas Gajda, die Plattform „The Strength Minds“ ins Leben gerufen. Damit wollen die beiden Seminare, Programme und Co. rund um das Thema Krafttraining für interessierte Trainierende anbieten.

Wir haben uns Simon für die dritte Episode des Aesir Sports Podcasts geschnappt und ihn ein wenig mit Fragen zu seinem Werdegang, seinem aktuellen Studium (Master in Sportwissenschaften an der Uni Leipzig) und seinen Zukunftsplänen gesprochen. Natürlich kamen wir dabei auch auf seine Tätigkeit als Coach, Begründer von WissenIstKraft.de sowie dem jüngst ins Leben gerufenen Projekt “The Strength Minds” zu sprechen.

Die komplette Episode bringt es auf eine Länge von knapp 1 Stunde und 52 Minuten. Den Teaser (inkl. Show Notes) kannst du dir hier anhören bzw. durchlesen:

Höre in den 20-minütigen Teaser rein

– Zur Komplettfolge –

Zeitmarken

  • 0:00:30: Intro & Begrüßung
  • 0:01:30: Vorstellung
  • 0:03:15: Trainingsbeginn
  • 0:05:30: Powerlifting
  • 0:08:45: Vom Krafttraining zum Powerlifting?
  • 0:12:00: Wie bist zu zum Coaching gekommen
  • 0:14:00: Online-Coaching
  • 01:51:28: Outro

Simon Wetzel im WWW

Big & Strong

The Strength Minds

Podcast Episode #003

    Komplette Folge freischalten